Enneagramm


Hier geht es direkt zu den anderen Enneagramm-Typen 🙂

Typ 9 im Enneagramm

„Freundliche Vermittler“, „Friedliebende“

Enneagramm-Typ NEUN möchte nichts mehr im Leben als Harmonie. Das führt so weit, dass er in Konflikten Schwierigkeiten hat, sich für eine Seite zu entscheiden, denn sich für eine Seite zu entscheiden beinhaltet ja auch immer, sich gegen die andere Seite zu wenden. 

Doch nicht nur hier, sondern auch alltägliche Entscheidungen können schwer fallen. Allein die Frage: „Sollen wir zum Chinesen oder zum Italiener essen gehen?“ kann für Enneagramm-Typ NEUN schon eine Herausforderung sein. Denn: Was, wenn seine Antwort die ist, die sein Gegenüber nicht so gerne hört? Also lässt er lieber anderen die Wahl und übergeht hierbei sich selbst. 

Dadurch, dass Enneagramm-Typ NEUN sich nicht aktiv für oder gegen etwas entscheidet und so immer häufiger über seinen Kopf hinweg über ihn entschieden wird, baut sich in ihm Wut auf. Wut, die nicht in sein friedliches Bild von sich selbst passt, so dass er sie oft nicht einmal selbst wahrnimmt.

Da die Wut trotzdem da ist, findet Enneagramm-Typ NEUN sich häufig in so genanntem „passiv-aggressivem Verhalten“ wieder. Das heißt, dass er dann Dinge vergisst oder einfach nicht umsetzt, obwohl er weiß, eigentlich sind sie dran. 

Enneagramm-Typ NEUN betäubt sich auch oft selbst, um diese Wut nicht spüren zu müssen und das friedliche Selbstbild aufrecht zu erhalten. 

Enneagramm-Typ NEUN ist anpassungsfähig, geduldig, tolerant, freundlich und ein uneigennütziger Vermittler, der alle Seiten einer Situation erkennen und annehmen kann.

(All dies ist die Beschreibung des Typs im „durchschnittlichen“ Zustand.)

 

Enneagramm-Typ NEUN

Selbstbild: Ich bin zufrieden und bewahre Ruhe.

Fokus auf: „Wie vermeide ich Konflikt?“

Sprache: Roman

Leidenschaft/Sucht: Bequemlichkeit, Trägheit

Abwehr: Selbstbetäubung

Vermeidet: Konflikt/Konfrontation

Fähigkeiten: umgänglich, geduldig, ausgleichend

Essenz: Gewahrsein, rechtes Handeln

Entwicklung hin zu: Tatkraft, Meinung haben

(Namen und Abbildungen sind der Einfachheit halber in einer geschlechtlichen Variante gewählt und gelten selbstverständlich für alle!)