Enneagramm


Hier geht es direkt zu den anderen Enneagramm-Typen 🙂

Typ 4 im Enneagramm

„Ausdrucksstarke Individualisten“, „Romantiker“

Enneagramm-Typ VIER hat das Gefühl, ihm fehlt etwas im Leben: etwas, das unerreichbar ist. Nur, wenn er dieses eine gefunden hat, ist er „heile“ oder „ganz“.

Außerdem glaubt Enneagramm-Typ VIER , dass er nur liebens- und annehmenswert ist, wenn er etwas besonderes ist und sich von anderen abhebt….und dazu fehlt ihm genau dieses Eine, ohne das – oder auch ohne Eigenschaften/Dinge, die andere vermeintlich haben, er aber nicht – erfüllt er nicht das Bild von sich selbst, das ihn aus seiner Sicht wertvoll machen würde.

Die Krux dabei ist, dass Enneagramm-Typ VIER ein Beziehungsmensch ist. Das heißt, er versucht, besonders zu sein UM in Beziehung zu gehen – versucht also, sich abzugrenzen, um angenommen zu werden.
Hier ist das Dilemma zu erkennen, in dem Enneagramm-Typ VIER lebt.

Aus diesem Dilemma heraus verliert sich Enneagramm-Typ VIER oft in seinen Gefühlen. Er sucht Tiefe, Oberflächlichkeiten sind ihm zu banal. Dies führt allerdings auch dazu, dass er sich in seinem eigenen inneren Leiden verfangen kann und dadurch den Blick auf die „nüchternere Realität“ verliert, die allerdings oft ungeahnte Schätze für ihn birgt. 

Enneagramm Typ VIER ist sensibel, stilvoll, oft künstlerisch und hat eine natürliche emotionale Intuition. Dadurch dass er selbst intensive Gefühle gut kennt, kann er sie auch im Außen gut nehmen.

(All dies ist die Beschreibung des Typs im „durchschnittlichen“ Zustand.)

 

 

Enneagramm-Typ VIER

Selbstbild: Ich bin besonders.

Fokus auf: „Wie kann ich mich von anderen abheben?“

Sprache: Lamentieren

Leidenschaft/Sucht: Neid (=Sehnsucht), Melancholie

Abwehr: Introjektion

Vermeidet: Sich verloren fühlen

Fähigkeiten: intuitiv, sensibel, künstlerisch

Essenz: Freude, Gleichmut

Entwicklung hin zu: Nüchternes Spüren, was wirklich da ist

(Namen und Abbildungen sind der Einfachheit halber in einer geschlechtlichen Variante gewählt und gelten selbstverständlich für alle!)